Schutzmaßnahmen von außen - Reinigung

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Heute nehmen wir wieder ein Thema durch, das zu den allerersten Grundlagen gehört. Schutzmaßnahmen am Gerät – was wäre da nicht schlecht? Das wichtigste zuerst: eine Hülle am Smartphone, und das schon ab der ersten Minute an. Ich empfehle, beim Kauf des Handys unbedingt irgendeine Hülle mitzukaufen oder mitzubestellen, egal ob sie euch gefällt oder nicht. Die gewünschte Hülle könnt ihr euch auch später besorgen. Warum ich das empfehle? Ich selbst hab mal mein damals neues Handy in Betrieb genommen, und meine gewünschte Hülle wurde dem Händler meines Vertrauens erst geliefert, dauerte also noch drei Tage. Und wie es der Teufel wollte – fällt mir das Gerät ungeschützt auf die Betonfliesen auf meiner Terrasse. Es war ein teures Gerät, und eine Ecke war dann zerstört, zum Glück nicht das ganze Gerät. Aber der Wiederverkaufswert war dahin…

Ich habe immer eine vorne offene Hülle, damit reinigt sich der Bildschirm von selbst, wenn ich es in der Hose eingesteckt habe. Panzerglas (durchsichtige, kratzfeste Schicht zum Raufkleben) benutze ich nicht, mein Lebenswandel hat nicht viel mit Schmutz und Sand zu tun, also zerkratzt das Display gar nicht. Das Glas bei modernen hält heutzutage schon allerlei Belastung aus. Allerdings schützt ein Panzerglas vorne zusätzlich – durch die zusätzliche Schicht sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Display bei einem Fall bricht.

Bitte benutzt was ihr wollt, jeder Schutz hilft: Hülle hinten, Bumper nur außen rum, Tasche, Wallet (Brieftaschenformat mit Deckel vorne),… Bitte beim Kauf darauf achten, dass man eine genau zum Gerät passende Hülle kauft: dann passen alle Öffnungen zusammen (Ladebuchse, Kamera, Mikrofone und Lautsprecher,…) und man hat keine Einbußen bei der Bedienung. Universal-Hüllen, die auf eine bestimmte Größe eines Handys passen, egal welchen Herstellers, würde ich deshalb nicht empfehlen.

Wie reinige ich das Gerät am besten? Zur Desinfektion kann man sprühbares Desinfektionsmittel, verdünnten Alkohol oder alkoholhältige Tücher (Einweg-Brillenputztücher) verwenden (alles in Supermärkten, Drogeriemärkten oder Apotheken erhältlich). Gerade in Zeiten von leicht übertragbaren Krankheiten sollte das Handy jeden Tag zumindest einmal gereinigt werden, da Bakterien und Viren auf Kunststoff eher lange überleben können. Zur Hygiene gehört auch, dass man fremde Handys nicht angreift und auch sein eigenes nicht aus der Hand gibt, um diverse Ansteckungen zu vermeiden. Die regelmäßige Reinigung sollte auch in der Hülle erfolgen (Handy rausnehmen) und kann auch mit ganz leicht feuchten Tüchern mit Seife / Spülmittel erfolgen – man sollte darauf achten, dass kein Wasser ins Gerät eindringen kann (wasserdichte Geräte, werden immer häufiger, haben da einen Vorteil).

Man kann sein Handy auch versichern lassen, kostet meistens nur wenige Euro im Monat. Wer anfällig ist für gewisse Schäden, sollte dies in Betracht ziehen. Für viele ist das nicht notwendig, da das Handy wegen oft hoher Anschaffungskosten meist wie ein Augapfel gehütet wird.