Cloud - Nutzung: Dateien
Die Cloud beschäftigt uns noch ein bisschen… Fotos und Kontakte haben wir zuletzt bereits besprochen. Diese Daten sind heutzutage sehr wichtig – man will ja schließlich seine Freunde und Familie zuverlässig erreichen können und die kostbaren Bilder sichern, die man von sich und seinen Liebsten angefertigt hat. Immer mehr Menschen wollen aber auch offiziellere Teile ihres Lebens mit dem Smartphone bestreiten: sei es bei der Organisation eines Vereins, einer Selbständigkeit, oder sei es wenn es darum geht, etwa Behördenwege für sich oder sein Haus oder ähnliches zu erledigen. Da ist es oft sinnvoll, wenn man gewisse Daten oder Schriftstücke oder Dateien, die man bearbeiten will, mithat.
Sie haben ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung? Alles kein Problem! Für diese Funktion bieten sich wieder Cloud-Speicher mit Datei-Systemen an. Beispiele dafür sind Dropbox oder Google Drive, beides natürlich für Android und iOS (Apple) erhältlich. Man lädt sich die Anwendung einfach auf jedes Gerät, auf dem man Zugriff haben möchte: PC, Handy, Tablet. So können Sie Ihre Daten erstens überall ansehen, zweitens bearbeiten falls nötig und drittens auch gleich weiterleiten!
Beispiel gefällig? Sie richten vor einem Vereinsausflug eine Datei am PC ein, wo alle Teilnehmer aufgelistet sind. Während des Ausflugs haken Sie am Tablet oder Handy Checklisten dazu ab und ergänzen was immer Sie brauchen. Wieder zuhause, wartet die veränderte Datei am PC in der aktuellsten Form und kann von Ihnen ausgewertet, zb. abgerechnet werden! Unterschiedliche Cloudlösungen bieten unterschiedliche Datenvolumina und Funktionen an – lesen Sie mehr hier unter https://www.sonntagmorgen.com/cloud-speicher/ . Sie sind sich nicht sicher wie das funktioniert und wollen es aber benutzen? Rufen Sie an und buchen Sie einen Kurs bei uns! Handykurse.at, 0681/20853292
Ihr Dr. Kreim