Drei Funktionen am Handy, die ich immer eingeschaltet habe!

Drei Funktionen, die ich am Handy immer eingeschaltet habe!

Los geht's mit unserer ersten Funktion:

Die erste Funktion, die ich ständig aktiviert habe, ist WLAN. Das ist eine englische Abkürzung für "Wireless local area network", und das ist eine von zwei Arten, wie ich ins Internet komme.
Dazu muss irgendwo in ihrer Umgebung einen Router, ein Modem aufgestellt sein. Diese strahlen ein kabelloses Netzwerk aus, und wenn sie sich in Reichweite befinden - man spricht so etwa von 50 bis maximal 100m im Umkreis - dann können sie sich mit diesem Netzwerk verbinden und ins Internet einsteigen.

Wieso habe ich das ständig eingeschaltet? Ich bin ja nicht ständig in der Nähe eines WLANs? Dazu kann ich nur sagen: in der meisten Zeit aber schon! Wenn ich zu Hause bin, wenn ich im Büro bin - dort gibt es auf jeden Fall Wlan-Netzwerke, mit denen ich verbunden bin. Sie wissen schon wie das geht: man wählt das Netzwerk in seinen WLAN Einstellungen aus, gibt das dazugehörige Passwort ein und dann ist man verbunden.
Wenn ich mich von diesem WLAN Netzwerk wieder entferne, dann bin ich nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden, und wenn ich das nächste mal wieder in die Nähe komme, verbinde ich mich automatisch wieder. Das heißt, wenn ich zwischendurch den WLAN Schalter ausschalten würde, müsste ich ihn das nächste Mal wieder extra einschalten. Das brauche ich aber nicht - wenn ich nach Hause komme, wenn ich ins Büro komme verbinde ich mich automatisch, ohne dass ich einen Handgriff machen muss. Zusätzlich wird WLAN von unseren Geräten immer als priorisierte Art hergenommen, um ins Internet zu gelangen. Das heißt, wenn ich mobile Daten und WLAN zu Verfügung habe, wird immer automatisch das WLAN Netzwerk verbunden und so brauche ich damit nicht meine mobilen Daten auf, wo ich wahrscheinlich nicht so viel Volumen zur Verfügung habe.
Wlan-Tarife haben typischerweise unbegrenztes Datenvolumen und so bin ich mit diesem eingeschalteten Schalter immer auf der richtigen Seite.

Die zweite Funktion ist das genaue Gegenstück zum WLAN, dass ich ihnen bereits vorgestellt habe: die mobilen Daten. Die mobile Datenverbindung habe ich immer eingeschaltet! Ich habe schließlich ein Smartphone - und eine der wichtigsten Funktionen, die ein Smartphone zu Verfügung stellt, ist der Zugang zum Internet.
Mobile Daten stellen den Zugang zum Internet über einen Vertrag über einen Tarif her, den ich in Verbindung mit einer SIM-Karte nutzen kann. Wenn ich mit einem Mobilfunk-Masten verbunden bin, habe ich Zugang zum Internet und das ist in bewohnten Gebieten praktisch überall.
Das heißt, wenn ich aus dem Haus gehe und nicht mehr mit meinem WLAN verbunden bin, dann bin ich in Wohngegenden ganz sicher überall mit einem mobilen Netzwerk verbunden, und so komme ich immer ins Internet. Das heißt, das WLAN schaltet sich automatisch ab, ist nicht mehr verbunden, und ich bin automatisch mit der mobilen Datenverbindung im Internet. Ich kann so alles machen was ich will: Navigieren, Nachrichten schicken, Nachrichten empfangen, im Internet surfen, nach Informationen suchen, und so weiter.

Die dritte und letzte Funktion, die ich ihnen zeigen möchte, die ich immer eingeschaltet habe, ist natürlich Bluetooth.
Das ist eine Funktion, eine Technik, die Verbindungen zwischen Geräten herstellt. Die wichtigste Verbindung, die wichtigste Anwendung davon ist die Übertragung von Audiosignalen. Was meine ich damit: alles was mit Ton zu tun hat, wird heutzutage immer noch sehr gerne über Bluetooth übertragen. Die vielleicht wichtigste Funktion - sicherheitstechnisch - wäre die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Auto. Wenn sie ein relativ modernes Auto haben, mit einem Bordcomputer, dann können sie ihr Handy womöglich über Bluetooth mit diesem Bordcomputer verbinden, und dann das Auto als Freisprecheinrichtung verwenden. Das heißt, wenn ich Bluetooth eingeschaltet habe, dann setze ich mich ins Auto, verbinde einmal das Handy mit dem Auto, und wenn ich das nächste mal wieder einsteige, dann habe ich Bluetooth eingeschaltet und es verbindet sich wieder automatisch innerhalb von wenigen Sekunden. Ist die Verbindung hergestellt, wenn ich dann mit dem Auto unterwegs bin, und ich bekomme z.b. einen Anruf, dann dann brauche ich nur am Lenkrad oder ein Bordcomputer abheben. Ich sehe sogar die Nummer, wer mich anruft, und den Kontakt wenn ich ihn gespeichert habe, und kann über Freisprecheinrichtung das Gespräch führen. Wozu brauche ich noch die Bluetooth Verbindung: wenn ich z.b. ungestört sein will bzw. andere Menschen nicht stören will in meiner Umgebung. Dann nehme ich mir meine kabellosen Kopfhörer, schalte sie ein, und diese verbinden sich auch automatisch mit dem Handy. Ich kann so meine Inhalte, Videos, Lieder konsumieren ohne andere Menschen zu stören.

Fassen wir kurz zusammen: Lassen sie ihre Lieblingsfunktionen, die sie häufig brauchen, eingeschaltet. Die brauchen sehr wenig Strom wenn sie sie nicht benutzen - dafür haben sie den Vorteil der Bequemlichkeit, wenn Sie sie brauchen, brauchen Sie sie nicht extra einzuschalten!

Ihr Dr. Martin Kreim

Bildquelle: pixabay.com / geralt