Fünf Minuten Arbeit im Freibad!

https://youtu.be/KjyWPw1G18g

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Digital zu sein bedeutet für die meisten, dass man Dinge mit einem elektronischen Gerät (PC, Handy, Tablet,…) erledigt, ohne Papier zu verwenden. Das stimmt soweit – man kann die haptische (etwas was ich angreifen kann) mit der virtuellen (etwas das ich mir vorstelle, was nicht echt ist aber mir echt erscheint – etwas auf dem Bildschirm) Welt aber recht gut verbinden. Ein Beispiel gefällig? Ich hatte zuletzt im Reisebüro eine Reise gebucht und bekam die Buchungsunterlagen per Mail als .pdf (Portable Document Format; eine unbearbeitbare elektronische Publikation) zugeschickt, mit der Bitte um prompte Retournierung aufgrund dringender Reservierung. Es war Sommer, und ich verbrachte den Nachmittag im Freibad, ohne praktische Möglichkeit, ein Dokument auszudrucken und zu unterschreiben und zu retournieren.

Praktischerweise gibt es Apps, die es einem erlauben, die eigene Unterschrift in ein fertiges .pdf einzufügen. Gesagt, getan – innerhalb von einer Minute waren die Buchungsunterlagen gegengezeichnet und per Mail an das Reisebüro retourniert! Eine weitere Möglichkeit, ein Dokument offiziell zu signieren, wäre die „Digitale Signatur“, die Irrtümer oder Fälschungen ausschließt. Die Anzahlung war auch noch zu leisten: dazu verwendete ich einfach die Online-Banking-App meiner Bank und überwies den Anzahlungsbetrag auf das Konto des Reisebüros.

5 Minuten Arbeit im Freibad – und wichtige Dinge waren erledigt, wozu früher (oder auch noch heute teilweise) sonstige Arbeitsmaterialien (Papier, Drucker, Scanner, Stift, Überweisungsschein,…) notwendig gewesen wären.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Lassen Sie sich von mir einschulen!

Ihr Dr. Kreim