Google Maps: Navigation und mehr!

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Bei Schulungen für Senioren ist ein wichtiger Punkt fast immer die Nutzung von Google Maps. Interessanterweise kennen viele junggebliebene Herrschaften diese wunderbare Funktionalität eines Smartphones (oder Tablets) gar nicht – und wenn ich die App dann herzeige, sind alle ganz erstaunt und entzückt!

Wenn man die App öffnet, zeigt sie einem mit einem blauen Punkt, der über GPS bestimmt wird gleich an wo man sich befindet. Scheint logisch zu sein – und na klar weiß ich wo ich bin. Doch ist das immer so? Angenommen Sie sind in einer fremden Stadt und steigen aus dem Bus oder der U-Bahn aus und haben komplett die Orientierung verloren! Einfache Lösung: das Handy zücken und Google Maps öffnen. Dankenswerterweise wurde auch noch die Funktion eingefügt, dass man am Handy erkennt, in welche Himmelsrichtung man das Gerät hält. Standardmäßig, wie auf allen Landkarten, ist ja Norden immer oben. Sie können nun mit zwei Fingern zoomen („heranholen“) oder sogar das Bild so drehen, dass die Straße, die Sie zum Beispiel entlanggehen wollen, geradeaus vor Ihnen liegt. Dann ist Norden wahrscheinlich nicht oben! Berühren Sie die Kompassnadel, dann dreht sich der Bildausschnitt wieder so, dass Norden oben ist.

Sie können unter „Erkunden“ sehr schnell in Erfahrung bringen, wo sich die nächsten Restaurants, Cafés, Attraktionen,… usw. befinden. Sehr nützlich, wenn Sie in einer fremden Gegend sind!

Ganz oben können Sie Orte suchen – einfach eingeben, was Sie suchen. Das funktioniert wie in der Google-Suche selbst. Sie brauchen von einem bestimmten Ort entweder die Adresse, den Namen oder auch nur eine Beschreibung (Beispiel: einen Spar-Markt finden Sie unter „Spar“, „Supermarkt“ oder unter der Adresse wenn Sie diese kennen).

Sobald Sie einen Ort gefunden haben – egal wie – können Sie sich mit Google Maps dorthin navigieren lassen (auf „Route“ drücken). Sie sehen die Strecke, die Dauer der Zeit dorthin, und am besten – Sie können die Art des Verkehrsmittels bestimmen! Ob Auto, zu Fuß (in einer fremden Großstadt zum Beispiel) oder mit Rad oder sogar Bahn – Sie sehen gleich, wie lange es dorthin dauern wird! Während der Navigation wird Ihnen dann wie bei einem Navi im Auto angezeigt, wo Sie abbiegen müssen. Bitte bei Nutzung im Auto dafür sorgen, dass Ihre Sicherheit durch die Nutzung nicht gefährdet wird - verwenden Sie eine Halterung für das Gerät und bedienen Sie es wenn möglich nicht während der Fahrt!

Am Bildschirm werden Sie auch ein Symbol entdecken, das wie übereinandergelegte Blätter Papier aussieht – dort können Sie die Art der Landkarte einstellen: Straßennetz, Verkehrslage, Gelände (beim Wandern interessant) oder ganz einfach Luftbild von oben, „Satellit“.

Probieren Sie es einfach aus – falls Sie nicht damit zurechtkommen, buchen Sie eine Schulung bei mir und Sie werden sich nie wieder verloren fühlen *g*!