Kontakte in der Cloud

Wie wichtig ist gutes Kontakt-Management? Sehr wichtig – finden wir. Wieso? Haben Sie schon mal Ihr Handy zerstört oder verloren, auf dem Ihre Kontakte drauf waren – und nur dort? Wenn Sie sich jetzt fragen „wieso nur dort (am Handy): wo denn sonst?!“, dann ist dieser Artikel genau für Sie. Cloud-Systeme bieten dafür die perfekte Lösung an. „In der Cloud gespeichert“ heißt nichts anderes, als dass die Informationen nicht nur lokal (am Gerät selbst), sondern auch über das Internet auf einem Computer (Server) weit weg gespeichert sind, wo sie nicht verloren gehen oder kaputt gehen oder gelöscht werden.

Wir empfehlen eine Nutzung eines solchen Systems, sei es die iCloud von Apple selbst, oder, auch plattformübergreifend, die Dienste von Google. Bei Android-Handys melden Sie sich ohnehin mit einem Google-Konto an, um überhaupt Apps installieren zu können. Dabei können Sie auch gleich in den Kontoeinstellungen „Kontakte synchronisieren“ auswählen. Zusätzlich ist es wichtig, alle bereits gespeicherten Kontakte (SIM-Karte, Telefon) auf das Google-Konto zu exportieren und alle neuen Kontakte ebenfalls im Google-Konto zu speichern (auszuwählen wenn man einen neuen Kontakt anlegt). Falls Sie dann ein neues Gerät für sich einrichten, brauchen Sie sich nur bei Google anzumelden, und all Ihre Kontakte sind automatisch am Gerät! Durch meine Leidenschaft habe ich relativ häufig neue Geräte – und meine Kontakte bereiten mir NIE Kopfzerbrechen!

Kommen Sie zu uns zu einer kurzen Einschulung und wir erklären Ihnen wie Sie in Zukunft sicher Ihre Kontakte verwalten können!