Smartphone-Nacken

Tatsächlich soll durch unsere Schulungen eine Mehrnutzung von Handy und Tablet entstehen. Es kann aber auch sein, dass durch diese Mehrnutzung eine Überbeanspruchung von gewissen Muskeln entsteht, die zu Schmerzen führt – ich spreche von Nackenschmerzen von der Smombie-Haltung (Smombie = Mischwort aus Smartphone und Zombie). Ein nach vorne gebeugter Kopf erzeugt im Nacken einen ungeheuren Druck, da der Schwerpunkt des Kopfes nicht optimal liegt. Der Kopf wiegt ja einiges – so um die 6 Kilogramm, wenn man einem schnellen Google-Suchergebnis Glauben schenken darf. Also ist diese Belastung auch leicht verständlich. Ich selber habe mir angewöhnt, mein Smartphone eher hoch zu halten, den Kopf also eher erhoben zu halten, und die Schultern zusätzlich hinten und unten zu lassen.

Die Spezialisten von Liebscher und Bracht https://www.liebscher-bracht.com/ haben einen tollen Youtube-Kanal voll mit Übungen für alle möglichen Beschwerden muskulären Ursprung, die mit Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen und Faszienmassagen usw. behandelt werden. Ich für meinen Teil habe schon einige Wehwehchen damit vollständig lindern können, sodass kein Arzt oder Medikamente (Schmerzmittel) notwendig waren.

Passend zum Thema möchte ich euch eine schöne Übung gegen den Smartphone-Nacken präsentieren. Probiert sie einfach aus, vielleicht gefällt sie euch auch so gut wie mir! Eine Aufforderung zur Buchung eines Kurses bei mir gibt es an dieser Stelle nicht – da ich kein Sportmediziner oder Physiotherapeut bin