Tragbare Speichererweiterung

20.5.2019

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Heute möchte ich euch etwas zu Speichererweiterung erzählen. Wir hatten schon das Thema, dass man Daten (Fotos, Videos, Dateien,…) heutzutage sehr gut und sicher in der Cloud speichern kann. Das mag aber nicht jedem gefallen – ich kenne noch viele „Puristen“, die ihre Daten lieber gerne auf einem angreifbaren Speichermedium gesichert wissen wollen. Das kann ein Laptop oder PC sein, eine externe Festplatte, eine CD oder DVD, eine Diskette (wohl heute eher nicht mehr),… Dinge, die man „hat“ und eventuell angreifen oder sogar mitnehmen kann.

Ein Kunde zuletzt kam zu mir mit der Bitte, „die Dateien vom Stick rüberzuziehen“. Ich dachte mir beim Telefongespräch: „was hat das mit Handy oder Tablet zu tun?“. Bis mir klar wurde: der Stick ist natürlich das Zwischending zwischen Laptop (Computer) und Handy. Der Stick, den der Kunde mithatte (zu finden hier für iPhone, aber auch für Android erhältlich: https://amzn.to/2QcALKw ), besitzt zwei Schnittstellen, auf jeder Seite eine: für USB, um am Computer anzustecken, und Lightning, um am iPhone anzustecken. Einmal hier anstecken – einmal dort anstecken. Man kann nach dem Anstecken sofort beliebige Mediendateien (oder auch sonstige Dateien) vom Gerät runter auf den Stick bzw. umgekehrt verschieben – kinderleicht. Wo lag die Schwierigkeit beim Kunden? Er war am Laptop nicht so versiert und fand den Ordner „Wechseldatenträger“ nicht an. Ebenso war das Verschieben ihm nicht so bekannt, auch nicht „kopieren/einfügen“.

Weiters wollte er Videos, die er am iPhone gemacht hat, am Laptop anschauen. Dafür war der VLC-Player schon installiert, der aber von der Versionsnummer sehr veraltet war. Es wurde beim Video nur der Ton abgespielt – was nur den halben Spaß bedeutet. Deinstalliert – neue Version installiert, und das Video lief. Dann wollte er noch Windows-Videos (.wmv) am iPhone anschauen – das ging aber auch nicht, weil dieses Format das iPhone standardmäßig nicht abspielt. Glücklicherweise ist beim Kauf ein automatischer Gutschein dabei – man braucht nur ein paar Mal weiter klicken, dann kann man eine vom Stickhersteller (SanDisk in diesem Fall) bereitgestellte App statt für € 5,49 gratis herunterladen.

Lange Rede kurzer Sinn: die richtigen Programme, am letzten Stand und oft auch kostenlos, sind sehr wichtig für das Funktionieren bzw. Anwenden von tollen Funktionen am Handy/Tablet/PC!

Sie suchen passende Programme für Ihre Anwendungsbeispiele? Lassen Sie sich bei mir einschulen!

Ihr Dr. Kreim