Unterhaltung - Musik hören

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Heute schreibe ich wieder über Unterhaltung am mobilen Gerät. Das letzte Mal hatten wir Videos – und diesmal lassen wir die Augen weg und genießen – richtig – Musik. Schon seit Jahrzehnten tragen die Menschen gerne ihre Lieblingsmusik mit sich rum: angefangen beim Walkman mit Kassetten, über Discman und Minidiscman (wer von euch kennt den noch?), USB-Musicplayer und dann Handys mit Musikfunktion, iPods, Smartphones als Festplattenspeicher und jetzt Smartphones als Streaminggeräte. Ganz interessant – da ist doch einiges zusammengekommen in den letzten Jahren, das ich alles selbst benutzt habe…

Wer sich auskennt und ein Android-Gerät hat, spielt einfach seine CDs als Musikdateien auf sein Handy bzw. auf die Speicherkarte seines Handys. Vielleicht hat jemand auch noch eine gut aufgestellte .mp3-Sammlung (woher auch immer, zwinker), auf die er zurückgreifen kann. Was ist .mp3? Das ist ein sehr beliebtes Dateiformat, in dem Audiodateien („hörbare“ Dateien) gespeichert werden. Vorteil: das Format ist weit verbreitet, wird von den meisten Abspielgeräten und -apps unterstützt und verkleinert die Audiodateien doch recht stark, um Speicherplatz zu sparen. Nachteil: Puristen hören einen Qualitätsverlust, besonders leicht erkennbar bei starker Komprimierung. Also: Kopfhörer angeschlossen (wenn Ihr Handy noch eine Kopfhörerbuchse hat - was heute nicht mehr so selbstverständlich ist) oder Bluetooth-Kopfhörer/Lautsprecher verbunden und los geht der Audio-Genuss!

Bei Apple geht’s ähnlich: am Computer die Musik-Sammlung mit iTunes auswählen und das Gerät mit dem Computer synchronisieren. Ist zwar weniger geradeaus, für die die gerne Dateien schupfen, aber gut nutzbar.

Dateien nur auf dem Gerät zu haben, wo man die Musik auch anhören will, ist längst nicht mehr notwendig. Die meisten von uns sind entweder in Gebäuden ständig mit WLAN verbunden oder haben mit dem Mobilfunkvertrag Downloadvolumina, die groß genug sind, um Musik live und ständig streamen zu können. Hierfür gibt es heutzutage sehr viele Anbieter: Spotify, Apple Music, Google Play Music, Amazon Music Unlimited, Deezer, Youtube Music,… Die Dienste unterscheiden sich in Kosten, Qualität, Angebot und Funktionsumfang. Hier ein Vergleich: https://www.netzwelt.de/musik-streaming/musik-streaming-vergleich-besten-anbieter-test.html#beste-musik-streaming-dienst . Am besten ausprobieren, dann wisst ihr was für euch passt. Ich nutze zurzeit in Verbindung mit einem Amazon Echo (smarter Lautsprecher) das einfache Paket von Amazon Prime Music. Nicht alle Lieder verfügbar, aber für Kinder nett und hat viele nützliche Zusatzfunktionen (Yoga, Witze, Spiele, Stoppuhr,…). So einen könnt ihr hier kaufen: https://amzn.to/2Yc3z9w .

Nicht zu vergessen: es gibt auch Radiosender als Apps. Damit kann man dann den Sender über Internetverbindung hören. Gute Dienste bieten da gleich Apps an, die eine Vielzahl von Radiosendern repräsentieren. Da sucht man sich dann entweder den Lieblingssender raus (Ö3, Antenne Steiermark, Radio Steiermark, was auch immer