Wie komme ich ins Internet?

Hallo liebe Freunde und Kunden von handykurse.at!

Heute gibt es mal wieder einen Beitrag, der von den allerwichtigsten Grundkenntnissen handelt. Mit Smartphones und Tablet kann man gut ins Internet gehen – aber wie schaffe ich das?

Grundsätzlich stehen einem zwei Wege zur Verfügung: über WLAN (wireless local area network = kabelloses lokas Netzwerk) oder über die mobile Datenverbindung. Jetzt habe ich in meinen Schulungen schon oft bemerkt, dass diese Begriffe zwar gekannt werden, aber das tiefere Verständnis oft fehlt.

WLAN: wird auch WiFi genannt, und stellt ein lokales Funknetz dar, das mir Zugang zum Internet verschafft. Das heißt: ich bin ortsgebunden. Wenn ich mich vom Funknetz zu weit entferne (Keller, Garten), kann ich es nicht mehr nutzen. Ein toller Spruch ist: „WLAN gibt’s eh überall – wozu brauch ich eine mobile Datenverbindung?“ Das ist natürlich nur zum Teil richtig – WLAN gibt es tatsächlich an den meisten „zivilisierten“ Orten wie zuhause, bei der Arbeit, im Café, im Einkaufszentrum, im Hotel, an öffentlichen Plätzen,… wo man meistens sich aufhält. Im Wald hingegen oder auf der Autobahn – gibt es kein WLAN. Also nicht überall! Um nun sich bei einem WLAN-Netz einwählen zu können, brauche ich drei Voraussetzungen: 1. Eingeschaltete WLAN-Funktion bei meinem Endgerät 2. Ein WLAN-Netz, passwortgeschützt oder frei und 3. Eine Anmeldung im Netz. Zuerst muss ich mich also mit einem Netz verbinden, es am Gerät auswählen. Gut – ich kann aber noch nicht Internet benützen! Bei einem passwortgeschützten WLAN muss ich das Passwort in den WLAN-Einstellungen eingeben – und es kann ohne weitere Hürden benutzt werden. Anders bei einem Gratis-WLAN: dort muss ich erst in einen Browser (Programm oder App, die mir Informationen im Internet anzeigen kann) gehen, eine beliebige Seite aufrufen, dann werde ich umgeleitet und muss die Anmeldung abschließen. Erst dann gehen alle internetbasierenden Dienste!

Mobile Datenverbindung: Diese Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden, ist an Ihren Netzbetreiber gebunden. Einfach „mobile Daten“ in den Einstellungen aktivieren, und los geht’s! Aber Vorsicht – Sie sollten zuerst unbedingt prüfen, ob in Ihrem Mobilfunkvertrag die Nutzung der mobilen Daten zu Ihren Gunsten geregelt ist, d.h. ob Sie ein gewisses Volumen an Datennutzung zur Verfügung haben. Wenn nicht – können Sie wahrscheinlich das Internet trotzdem nützen, müssen aber eventuell mit hohen Kosten rechnen, da vielleicht pro kleiner Dateneinheit (Megabyte) extra abgerechnet wird! Wir empfehlen hier den Gang zum Handyverkäufer oder Tarifanbieter Ihres Vertrauens. Betriebe in Weiz und Umgebung empfehlen wir Ihnen gerne telefonisch oder auf unserer Homepage unter „Über uns“!

Sie sind sich nicht sicher wie Sie sich mit dem Internet verbinden können? Lassen Sie sich bei uns über die Hintergründe einschulen!

Ihr Dr. Kreim